- Hide menu

Show info

2006 – Dreikönigstrasse Sanierung & Aufstockung, Zürich

Das Gebäude wurde für die Stanford Group (Suisse) AG zu ihrem European Headquarter ausgebaut und ist ein Beispiel für eine sen­sible Gebäude-Gesamt-Renovation eines typischen Bürobaus der 1950er Jahre in der Kernzone Zürichs.
Die Normalgeschosse wurden bis auf die sta­tisch wirksamen Elemente zurückgebaut und das Gebäude um ein Geschoss auf­gestockt. Bei der Materialwahl wurden öko­lo­gische Aspekte berücksichtigt, der Innenausbau wurde energieoptimiert.
Die Fassade wurde im Mittelteil mit Travertin­stein und im EG mit Granit verkleidet, die Fenster sind in Bronze ausgeführt.
Die materialtechnischen Vorgaben der Cor­porate Identity des Bauherren (grüner Marmor, schwarzer Granit, Mahagoni und Messing) wurden in der Innengestaltung über­nommen und in Einklang mit der 50er Jahre Sprache des Gebäudes neu ausformuliert.