- Hide menu

Show info

2003 – UBS Bürobau, Gesamtsanierung, Paradeplatz, Zürich

Gesamtsanierung und Umbau: 12‘000 m2 Bürofläche und 800 Arbeitsplätze.
Die umfassende innenarchitektonischen Neukonzeption UBS beinhaltete die Optimierung der Nutzungsabläufe und die Findung einer eigenständigen Antwort auf die bestehende spezielle Architektur der Aussenhaut.
Ziele waren, eine offene Bürolandschaft zu erreichen und Tageslicht ins Zentrum des Baus zu bringen. Farbige Elemente, ihrer organischen Form wegen „UFO’s“ genannt, definieren den Raum neu und beinhalten besondere Nutzungen, z. B. Konferenz- und Pausenräume der Grossraumbüros.
Aus den Decken der „normalen“ Konferenz- und Büroräume wurden freie Formen ausgeschnitten und mit indirektem Licht so ausgeleuchtet, dass die Decken zu schweben scheinen.
Die vorhandenen Kunstwerke wurden als wichtiger Bestandteil in die Neugestaltung miteinbezogen.