- Hide menu

Luzerner Zeitung September 2019: Spektakuläre Welle für Kongresse und Kultur

pdfAls PDF runterladen

 

Dienstag, 24. September 2019

Neuer Schub für Theaterdebatte

Luzerner Kantonspolitiker haben eine klare Meinung, wie das Luzerner Theater der Zukunft aussehen soll.

Grosse Pläne für Entlebuch: Auf den bestehenden Businesspark beim Bahnhof soll ein multifunktioneller Kongress- und Kultursaal mit Platz für 500 Personen gebaut werden. Entsprechende Pläne eines Projektteams wurden der Bevölkerung nun vorgestellt. Als Nächstes gilt es, den Investor zu überzeugen.

«Wir müssen uns zuerst fragen, welche Funktion das Theater erfüllen und wer darin auftreten soll.»

Urban Frye – Grünen-Kantonsrat

Viel Zeit bleibt nicht mehr: Gemäss einem technischen Gutachten sollte das alte Stadttheater in Luzern 2025 geschlossen werden. Was danach kommt, ist offen. FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp will nun mittels eines Vorstosses im Parlament eine inhaltliche Diskussion in Gang bringen: Welche Art von Theater braucht Luzern? Wie viel soll es kosten? Dabei müsse auch über Kooperationen mit Theatern in anderen Städten nachgedacht werden, so Zemp: «Dies kann die Qualität erhöhen und die Kosten senken.» Auch für Grünen-Kantonsrat Urban Frye braucht es dringend eine Inhaltsdiskussion, bevor man über einen allfälligen Neubau entscheidet: «Wir müssen uns zuerst fragen, welche Funktion das Theater erfüllen und wer darin auftreten soll.» Erst dann könne man über die «Hülle» sprechen.

«Kooperationen mit anderen Theatern können die Qualität erhöhen und die Kosten senken.»

Gaudenz Zemp – FDP-Kantonsrat

Robert Knobel
————————————-